Fleckebys Wehr: 305 Stunden im Einsatz für die Bürger



Die Geehrten und Beförderten: Jana Grothkopp, Otto Harnisch, Ralf Dibbern, Philipp Lemburg, Bastian Harms, Tanja Künemund, Jens Seemann, Joachim Otto und Bernd Grothkopp

FLECKEBY Auf der Jahreshauptversammlung blickte die Freiwillige Feuerwehr Fleckeby auf ein ereignisreiches Jahr zurück, und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Bürgermeisterin Ursula Schwarzer lobte zu Beginn der Versammlung das Gemeinschaftsgefühl, das besonders in Fleckeby besonders ausgeprägt sei. Auch lobte sie Wehrführer Ralf Dibbern für sein Engagement in den letzten zwölf Jahren. So sei unter seiner Leitung die Wehr für Frauen geöffnet worden. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde Dibbern in seinem Amt bestätigt.

Im vergangenen Jahr verbrachten die 54 aktiven Mitglieder insgesamt 305 Stunden im Einsatz. Vor- und Nachbereitung sowie die 33 Übungen zählen da nicht zu. Die 305 Stunden verteilten sich auf 16 Einsätze. Es wurde bemerkt, dass die Ausstattung in gutem Zustand sei. Auch die vor kurzem gestohlene Wärmebildkamera wurde ersetzt.

Der Vorplatz und der Weg zum Haupteingang des Gerätehauses sind saniert worden. Dies teilweise in Eigenregie. Als besonderen Höhepunkt hob Dibbern das Oktoberfest hervor, dass exzellent angekommen sei.

Frank Künemund berichtete vom vergangenen Jahr der Jugendfeuerwehr. Diese feierte ihr 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Zweck wurde ein Fest veranstaltet, das von 400 Gästen besucht wurde.

Tanja Künemund und Jens Seemann wurden für 20 Jahre aktiven Dienst geehrt. Auch Bernd Grothkopp wurde mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Hinzu kam Joachim Otto, der seit 30 Jahren dem aktiven Dienst angehört. Auch Wehrführer Ralf Dibbern wurde für 30 Jahre Feuerwehrdienst geehrt, von denen er 26 Jahre im Vorstand und 12 als Wehrführer absolvierte. Eine besondere Ehrung erhielt Otto Harnisch, der seit 50 Jahren Mitglied bei den Brandschützern ist. Auch Beförderungen wurden vorgenommen: Bastian Harms und Philipp Lemburg wurden zum Hauptfeuerwehrmann mit zwei Sternen befördert. Tanja Künemund wurde für ihre Leistungen und ihr Engagement zur Hauptfeuerwehrfrau mit drei Sternen befördert. Jana Grothkopp zur wurde Feuerwehrfrau befördert. Sie ist die einzige Neue in der Wehr.

 

 Eckernförder Zeitung 27.01.2016

Diese Webseite nutzt Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen.