am 25.01.2017

TitelbildJHVFF2017

Gemeindewehrführer Ralf Dibbern eröffnete um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fleckeby. Er begrüßt als Gast die Bürgermeisterin Ursula Schwarzer, neben einigen Gemeindevertretern, den Amtsvorsteher Rainer Röhl, den Ehrenwehrführer Heinrich Hauschildt, Uwe Wichert vom Kreisfeuerwehrverband, den stellvertretenden Amtswehrführer Thomas Beerbaum und die Presse.

Der Kamerad Sven-Erik Gründel wurde neu in die Feuerwehr aufgenommen. Am 07.01.2017 wurde er bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Fleckeby verabschiedet. (s. Artikel d. Jugendfeuerwehr)

Der Wehrführer berichtete, dass im Jahr 2016 zu insgesamt 12 Einsätzen ausgerückt wurde. Die Freiwillige Feuerwehr Fleckeby hat zum Stand des 31.12.2016 eine Mitgliederanzahl von 317 Mitgliedern. Darunter sind 53 aktive Kameraden, wovon fünf Frauen sind, 25 Jugendfeuerwehrmitglieder, zwölf Ehrenmitglieder und 227 fördernde Mitglieder.

Der Jugendfeuerwehrwart Frank Künemund berichtete über 38 absolvierte Übungsdienste. Derzeit sind 25 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, wovon 13 Mädchen und 12 Jungs sind. Die Jugendfeuerwehr nahm in diesem Jahr an zwei Jubiläen teil. Zum einen bei der Orientierungsfahrt der Jugendfeuerwehr Hüttener Berge und zum anderem beim Orientierungsmarsch bei der Jugendfeuerwehr Rendsburg, bei dem der zweite Platz errungen wurde.
Der Höhepunkt war dieses Jahr das Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr Rieseby in Süderholz.

Die Frau Bürgermeisterin Ursula Schwarzer richtet die Grüße der Gemeinde aus und bedankt sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement. Uwe Wichert richtet die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes des Kreises Rendsburg-Eckernförde aus und berichtet über die Schulung und Umrüstung zum Digitalfunk. Stellvertretender Amtswehrführer Thomas Beerbaum richtet die Grüße des Amtes Schlei-Ostsee aus.

10 Jahre      Laura Dibbern
Sarah Thordsen
Jonas Dibbern

20 Jahre Hannes Wegner

Feuerwehrmann        Sven-Erik Gründel

Oberfeuerwehrmann Markus Edelmann
Lars Fischer

Oberfeuerwehrfrau      Sarah Thordsen

Oberlöschmeister      Philipp Lemburg

Zur Wahl stand der Schriftführer Bernd Staack, der stellvertretende Kassenwart und die Kassenprüferin Vanessa Hartmann.

Wahlleiter:     Matthias Bäsel
Wahlhelfer: Timo Ridder
Sven-Erik Gründel

Der Wahlvorstand wurde einstimmig beschlossen.
Es wurde festgestellt, dass die Versammlung mit 41 von 53 Kameraden beschlussfähig ist.

Wahl des Schriftführers

Wahlvorschläge:    Bernd Staack
Wahlergebnis:  Ja:     38 Nein:     0

Wahl des stellvertretenden Kassenwartes

Wahlvorschläge:    Philipp Lemburg
Wahlergebnis:  Ja:     38 Nein:     0

Wahl des Kassenprüfers

Wahlvorschläge:    Matthias Wagner
Wahlergebnis:  Ja:     39 Nein:     0
  Enthaltung: 1     ungültig:  0

Sicherheitsbeauftragter Markus Krebs bedankte sich für die Teilnahme an der alljährlichen Sicherheitsbelehrung. Er sah auf ein ruhiges Jahr 2016 zurück.

Bericht Eckernförder Zeitung

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017