Jahreshauptversammlung 2020

am 22.01.2020
geschrieben von Philipp Lemburg

TitelbildJHVJF2019

Am 11.01.2020 fand unsere Jahreshauptversammlung um 16:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Fleckeby statt.

Der Jugendfeuerwehrwart und die Jugendgruppenleiterin berichteten über das Jahr 2020. Außerdem wurde ein neuer Jugendvorstand gewählt. Im nächsten Jahr gibt es mehrere Höhepunkte.

Die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Fleckeby wurde durch Jugendfeuerwehrwart Frank Künemund eröffnet. Als Gäste begrüßte er den Bürgermeister der Gemeinde Fleckeby, Rainer Röhl, den stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Hummelfeld, Marc Hansen, den Bürgermeister der Gemeinde Güby Peter Thordsen, und alle Orts- und Gemeindewehrführer der Gemeinden Güby, Hummelfeld, Kosel und Bohnert.
Zu Gast im eigenen Hause war der Gemeindewehrführer Ralf Dibbern, der stellvertretende Gemeindewehrführer Matthias Bäsel und vier weitere Vorstandsmitglieder (Jugendfeuerwehrbetreuer ausgenommen).

Jugendfeuerwehrwart Frank Künemund berichtete über das Jahr 2019.
Heute sind 45 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Davon sind 27 Mädchen und 18 Jungs. Von den Mitgliedern kommen 29 Jugendliche aus der Gemeinde Fleckeby, einer aus der Gemeinde Güby, vier aus der Gemeinde Hummelfeld und elf aus der Gemeinde Kosel. Im Jahr 2019 wurden Schnupperdienste durchgeführt, die ein erfreuliches Ergebnis hervorgebracht haben. Momentan sind acht Ausbilderinnen und Ausbilder in der Jugendfeuerwehr aktiv.
Er berichtete, dass in diesem Jahr ein gemeinsames Jugendfeuerwehrwochenende mit der Jugendfeuerwehr Rieseby und eines alleine stattfand. Des Weiteren wurde am Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Rendsburg-Eckernförde in Waabs teilgenommen, das alle zwei Jahre stattfindet.

Jugendgruppenleiterin Michelle berichtete über 38 abgehaltene Dienste, die in Übungs- und Spieledienste geteilt sind, zwei Jugendfeuerwehrwochenenden, wobei das erste zusammen mit der Jugendfeuerwehr Rieseby veranstaltet wurde und beim zweiten das Fjordarium in Schleswig besucht wurde. Zudem nahm die Jugendfeuerwehr an einer Orientierungsfahrt der Jugendfeuerwehr Felde und einem Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehr Bordesholm teil.
Beim Kreispokalentscheid in Rieseby konnte die Jugendfeuerwehr den ersten Platz erlangen und durfte stolz den Wanderpokal mit nach hause nehmen.
Die Weihnachtsfeier fand am 07. Dezember statt, zu der es in den Sprungraum nach Kiel ging. Der alljährliche Punschverkauf im Dezember bildeten den Abschluss des Jahres.

Unter Leitung des Wahlleiters Ralf Dibbern mit seinen Wahlhelfern Marek, Nele und Mads fanden die Wahlen für einen neuen Jugendvorstand statt.

Die Funktionen wurden wie folgt besetzt:

Jugendgruppenleiterin             Marlen
stv. Jugendgruppenleiter (Gruppenführer)   Momme
stv. Gruppenführer   Max
Kassenwartin   Rieke
Schriftwartin   Louisa
Beisitzerin   Neele
Beisitzerin   Katharina


Am Ende der Versammlung teilte Jugendfeuerwehrwart Frank Künemund den Dienstplan für das erste halbe Jahr des neuen Jahres aus. Dieser hat es mit dem 30-jährigen Geburtstag der Jugendfeuerwehr, der Vorbereitung auf die Leistungsspangenabnahme und der Vorbereitung auf das Sommerzeltlager in der Rhön mächtig in sich.
Er dankte den Ausbildern und Betreuern, sowie allen Helfern, die bei der Jugendfeuerwehrarbeit unterstützt haben.

Diese Webseite nutzt Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen.