Jahreshauptversammlung 2016

am 16.01.2016
geschrieben von Philipp Lemburg

Die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Fleckeby wurde durch Jugendfeuerwehrwart Frank Künemund eröffnet. Zu Gast im eigenen Hause war der Gemeindewehrführer Ralf Dibbern und der stellvertretende Gemeindewehrführer Matthias Bäsel.

Frank Künemund berichtete über ein sehr erfolgreiches Jahr, in dem die Jugendfeuerwehr ihr 25.-jähriges Jubiläum feierte. Er dankte für die viele Unterstützung der Jugendlichen und der aktiven Kameraden und deren Familienangehörigen beim Jubiläum, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Desweiteren berichtete er über die Neugestaltung der Dienste, die nach den Sommerferien von zweiwöchigen Dienst auf jede Woche Dienst umgestellt wurde. Es sei zwar anstrengend, jede Woche Dienst zu machen und die nötigen Betreuer dafür vorzuhalten, jedoch zeigt das Ergebnis, dass es sich lohnt und die Jugendlichen zusammenwachsen. Im Jahr 2015 wurden neben den beiden Jugendfeuerwehrwochenenden, dem Kreiszeltlager, der Weihnachtsfeier und dem Punschverkauf insgesamt 30 Dienste abgehalten, wovon vier Schnupperdienste waren.

Der Jugendgruppenleiter Sven berichtete über zwei Jugendfeuerwehrwochenenden, bei denen wir bei der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde und im Hansa-Park waren. Er bedankte sich für die Gastfreundlichkeit der Eckernförder Kameraden.
Im Sommer waren wir im Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Dabei belegten wir bei der Wochenaufgabe den dritten Platz, bei den Waabser Wasserspielen den zweiten Platz und in der Gesamtwertung den dritten Platz.
Am Jahresende fand unsere Weihnachtsfeier statt, bei der wir im Bowlingcenter Schleswig waren und anschließend Pantomine gespielt und Pizza gegessen haben. Das Jahr wurde traditionell mit dem Punschverkauf auf dem Edeka Paasch Parkplatz beendet, bei dem wir selbstgebackene Plätzchen verkauft haben.

Es wurde ein neuer Jugendvorstand gewählt. Die Funktionen werden wie folgt besetzt:

Jugendgruppenleiter             Sven 
stv. Jugendgruppenleiterin (Gruppenführerin)   Silvana 
stv. Gruppenführer   Ron 
Kassenwartin   Mirja
Schriftwart   Max 


Gegen Ende der Versammlung wurde die Jugendfeuerwehrkameradin Jana verabschiedet. Jana ist seitdem sie 10 Jahre alt ist und somit 8 Jahre in der Jugendfeuerwehr gewesen. Frank Künemund errinerte sich an ein Jugendfeuerwehrwochenende zurück, an dem Pantomime gespielt wurden. Ihr Begriff, den sie ihrer Gruppe zeigen sollte, war „Franky“ (Jugendfeuerwehrwart). Nach einem kleinen Kreis, der auf einen großen Kreis gemalt wurde, wurde der Begriff schon erraten.
Als Andenken an ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr erhielt sie eine C-Kupplung vom Jugendfeuerwehrwart überreicht.
Sie wird zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fleckeby in den aktiven Dienst übertreten.

Traditionell wurde die Versammlung durch den Gemeindewehrführer beendet. In seinem Abschlusswort dankte er den Jugendlichen für ihre Arbeit. Außerdem bedankte er sich beim Ausbilderteam und wünschte der Jugendfeuerwehr für das Jahr 2016 alles Gute. Er freute sich darüber, dass Jana in die aktive Feuerwehr übertreten wird.

 

 Protokoll der Jahreshauptversammelung der Jugendfeuerwehr Fleckeby 2016

Diese Webseite nutzt Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen.