am 24.01.2016

JHV2016

Gemeindewehrführer Ralf Dibbern eröffnete um 19:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fleckeby. Er begrüßt als Gast die Bürgermeisterin Ursula Schwarzer, zwei Gemeindevertreter, den Amtsvorsteher Rainer Röhl, den Ehrenwehrführer Heinrich Hauschildt, den Kreisbrandmeister Mathias Schütte, den stellvertretenden Amtswehrführer Thomas Beerbaum und die Presse.

Die Kameradin Jana Grothkopp wurde neu in die Feuerwehr aufgenommen. Am vergangenen Wochenende wurde sie bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Fleckeby verabschiedet. (s. Artikel d. Jugendfeuerwehr)

Der Wehrführer berichtete, dass im Jahr 2015 zu insgesamt 16 Einsätzen ausgerückt wurde. Die Freiwillige Feuerwehr Fleckeby hat zum Stand des 31.12.2015 eine Mitgliederanzahl von 317 Mitgliedern. Darunter sind 54 aktive Kameraden, wovon sechs Frauen sind, 26 Jugendfeuerwehrmitglieder, zwölf Ehrenmitglieder und 225 fördernde Mitglieder.

Der Jugendwart berichtete über 31 absolvierte Übungsdienste und vier Schnupperdienste (Mitgliederwerbung). Derzeit sind 26 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, wovon 13 Mädchen und 13 Jungs sind. Er lässt das Jubiläum revue passieren. Dabei bedankt er sich bei den Kameraden und deren Familienangehörigen, die dieses Ereignis überhaupt möglich gemacht haben. Auch nach Monaten nach der Veranstaltung wurde nur positive Rückmeldung aus den Reihen der Teilnehmer gegeben. Eine Woche später fand der Kommers statt. Schon drei Tage nach dem Abbau der Veranstaltung in der Louisenlunder Kunst- und Kulturhalle, wurden die Aufbaumaßnahmen im Feuerwehrgerätehaus in Angriff genommen. Auch hier dankt Frank Künemund den Kameraden, die dabei geholfen haben.

Die Frau Bürgermeisterin Ursula Schwarzer richtet die Grüße der Gemeinde aus und bedankt sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement. Der Kreisbrandmeister Mathias Schütte richtet die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes des Kreises Rendsburg-Eckernförde aus. Stellvertretender Amtswehrführer Thomas Beerbaum richtet die Grüße des Amtes Schlei-Ostsee aus und berichtet über die Handhabung der Schulung zum Digitalfunk.

20 Jahre      Tanja Künemund
Jens Seemann

25 Jahre Bernd Grothkopp (Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber am Bande)

30 Jahre Ralf Dibbern
  ein weiterer Kamerad

50 Jahre Otto Harnisch

Feuerwehrfrau            Jana Grothkopp

Hauptfeuerwehrmann (**)     Bastian Harms
Philipp Lemburg

Hauptfeuerwehrfrau (***)      Tanja Künemund

Zur Wahl stand der Gemeindewehrführer Ralf Dibbern, der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Hauke Herrmann und der Kassenprüfer Boh Quedens.

Wahlleiter:     Heinrich Hauschildt
Wahlhelfer: Tanja Künemund
Markus Krebs

Der Wahlvorstand wurde einstimmig beschlossen.
Es wurde festgestellt, dass die Versammlung mit 39 von 54 Kameraden beschlussfähig ist.

Wahl des Gemeindewehrführers

Wahlvorschläge:    Ralf Dibbern (08.01.2016)
Wahlergebnis:  Ja:     38 Nein:     0

Wahl des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes

Wahlvorschläge:    Philipp Lemburg
Wahlergebnis:  Ja:     35 Nein:     2

Wahl des Kassenprüfers

Wahlvorschläge:    Markus Krebs
Wahlergebnis:  Ja:     38 Nein:     0

Sicherheitsbeauftragter Markus Krebs bedankte sich für die Teilnahme an der alljährlichen Sicherheitsbelehrung. Er sah auf ein unfallfreies Jahr zurück.

Am 10. März 2016 um 19:00 Uhr findet im Feuerwehrgerätehaus Fleckeby eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt.

Bericht Eckernförder Zeitung
Bericht Kieler Nachrichten